GGS Garthestraße Köln Riehl - ReDesign Webseite

GGS Garthestraße Köln Riehl Showcase

Unsere Leistungen

Ehrenamtliche Arbeit für eine besondere Schule

Seit einigen Jahren unterstützen wir die Kölner Grundschule GGS Garthestraße. Sie ist uns ans Herz gewachsen und mit ihr die Menschen, die sich täglich um die vielen Kinder kümmern. Nachdem wir feststellten, dass die neu erstellte Webseite weder über eine Mobiloptimierung noch eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung verfügt, nahmen wir diesbezüglich mit der Schule Kontakt auf. Daraufhin erhielten wir die Gelegenheit ein paar kleine Verbesserung an der bestehenden Seite vorzunehmen. Dabei mussten wir feststellen, dass die Webseite auch technisch nicht einwandfrei entwickelt wurde. Die Stärken des verwendeten CMS blieben nicht nur ungenutzt, sondern wurden schlicht umgangen. Das erschwerte im Besonderen die inhaltliche Pflege, welche bis dahin von den LehrerInnen übernommen wurde. Da diese schnell an Grenzen stießen, übernahmen wir die Pflege, damit sich die LehrerInnen wieder voll auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren konnten. Schnell wurde uns klar, dass diese Webseite nicht so bleiben darf, da sie sich zum Einen zu stark an die Eltern der dortigen Schüler und zu wenig an die zukünftigen Eltern und Schulneulinge richtete. Zum Anderen war diese Webseite nicht geeignet, um im stetigen Konkurrenzkampf um zukünftige Schüler zu bestehen.

In enger Kooperation mit der Schule entwickelten wir ein völlig neues Konzept, um die wichtigen Informationen an die zukünftigen Eltern zu richten und den abwechslungsreichen Schulalltag abzubilden. Es war uns ein Anliegen, die Qualität der Schule in Wort und Bild einzufangen. Zu unserem Konzept gehört auch eine grundlegende Keywordanalyse samt klarer Neuausrichtung, mit dem Ziel einer zweckmäßigen Suchmaschinenoptimierung. Außerdem setzen wir in unserem responsiven Design, welches die wichtigen CI-Elemente der Schule aufgreift und sich sowohl an die Großen als auch an die Kleinen richtet, unsere mobile-first Prinzipien um.

Zuerst analysierten wir die IST-Situation mit besonderem Blick auf die Verbesserung des Suchmaschinen Rankings. Daraus leiteten wir unsere konkrete Strategie samt individuellem Konzept ab. Dieses richteten wir auf die primäre Zielgruppe (zukünftige Eltern) aus. Wir überarbeiteten das Design grundlegend und arbeiteten die wichtigen Elemente der Schule wieder ein, welche zum Teil verloren gegangen waren. Die Seitenstruktur und Inhalte wurden komplett überarbeitet. Wir bereiteten die Texte besser auf und integrierten deutlich mehr Inhalte. Auch diese waren teilweise aus der vorherigen Umsetzung verloren gegangen. Dafür entwickelten wir ein neues Navigationskonzept. Besonders wichtig erschien uns, alle gekauften Bilder durch authentische, großformatige, qualitative Photos, welche den lebendigen Schulalltag einfangen sollten, zu ersetzen. Wir organisierten zusammen mit der Schule und der Photographin Miriam Dierks sehr kurzfristig ein Photoshooting in der Schule. Wir folgten den Schülern bei ihrem Unterricht und in den Pausen. Dabei entstand eine große Menge an persönlichen Photos, welche die Atmosphäre der Schule einfangen. Wir platzierten mehr Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzer, damit Eltern auf jeder Seite in direkten Kontakt mit der Schule treten können. Zusätzlich integrierten wir ein verbessertes System zur Pflege der zukünftigen Termine und Ferienzeiten, welches die Termine kategorisiert an diversen Stellen der Webseite präsentiert und viel Zeit beim Einpflegen spart.

Die Schulwebseite ist für viele Eltern der erste Kontaktpunkt mit einer Schule, welche den Start der kindlichen Schullaufbahn darstellt. Die Wahl der passenden Grundschule ist besonders schwierig, da man nur wenig Einblicke erhält. Hier setzt eine mobiloptimierte Webseite an, um einen optimalen ersten Eindruck zu hinterlassen und die Eltern in ihren I-want-to-know Momenten mit den entsprechenden Informationen zu versorgen.

Alles diese Leistungen erbrachten wir ehrenamtlich neben unserem Tagesgeschäft, um der Schule zu der Webseite zu verhelfen, welche sie verdient.

Live

Kunde

GGS Riehl
2016

Impressionen

Startseite

Startseite

Newsblog mit aktuellen Themen

Newsblog mit aktuellen Themen

Kinderstimmen

Kinderstimmen

Wichtige Termine in der Übersicht

Wichtige Termine in der Übersicht

Individuelle 404 Seite

Individuelle 404 Seite

Hallo! Mein Name ist

.

Ich möchte Ihren Newsletter in meinem Postfach erhalten.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz